Von der Ziegelspitz zur Notkarspitze

Von der Ziegelspitz zur Notkarspitze

Die Notkarspitze ist ein imposanter Gipfel mitten in den Ammergauer Alpen. Von Ettal aus haben wir eine schöne Rundwanderung unternommen, die uns zunächst auf die Ziegelspitz (1719m) führte und zum Finale dann die Notkarspitze mit tollem Panoramablick auf Garmisch-Patenkirchen für uns bereit hielt.

Luftige Eckdaten

  • Abflug: Wanderparkplatz Ettal
  • Landung: Ettaler Mühle
  • Höhenmeter: 1050

Touren-Feeling: Steiler Anstieg zum tollen Panoramagrad

Foto (9)

Drei Stunden zieht sich der durchweg steile Aufstieg hin, da wird die Kondition der Wanderer schon herausgefordert. Aufgrund dessen wird die Tour auch als mittelschwer eingestuft.

Technisch ist sie aus meiner Sicht nicht schwierig. Im ersten Waldstück muss man auf die herausragenden alten Wurzeln aufpassen, beim Abstieg in Richtung Ettaler Mühle gibt es 3 mit Drahtseilen gesicherte Passagen. Gute Trittsicherheit ist auf jeden Fall Voraussetzung!

Absolutes Highlight für mein Wanderherz ist die Gradüberschreitung. Auf schmalen Pfad gings durch dichtgedrängte Kiefernlatschen von einer Spitz zur nächsten. Ich konnte mich gar nicht sattsehen am tollen Panoramablick auf die Zugspitze, das Wettersteingebirge und nicht zuletzt auf Garmisch-Patenkirchen.

Eine ausführliche Tourenbeschreibung gibts z.B. bei Höhenrausch.

Impressionen

Leave a Reply

*