Hochries – Kleiner Gipfel mit großer Bedeutung

Hochries – Kleiner Gipfel mit großer Bedeutung

Erste Male sind immer etwas Besonderes! So erwischte mich auch dieses kribbelnde Gefühl der Aufregung, als ich 3 Monate nach meinen Unfall das erste Mal wieder vor einem Gipfel stand. Diesen Sonntag wollte ich wieder hoch hinaus, um ihn zu bezwingen. Nicht nur drum herum laufen, wie die Wochen zuvor. Der Gipfel des Hochries ist jetzt nicht das Matterhorn, schon klar. Aber mit seinen 800 Höhenmetern, die man überwinden muss, zumindest eine kleine Herausforderung.

Sind mein Fuß und ich schon wieder soweit? Was, wenn ich so langsam bin, dass mich die Rentner lachend überholen? (Nichts gegen fitte Rentner, find ich super, wenn die so sportlich sind!)
Oder meine Freundin nie wieder mit mir in die Berge geht, weil sie den halben Tag auf mich warten muss? Diese und andere absurde Fragen schießen mir durch den Kopf, als ich meine Bergstiefel auf dem schon vollgeparkten Waldparkplatz am Fuße des Hochries schnüre.

hochries-05

Der Weg zum Hochries

Als wir über den unebenen Waldboden gehen, bin ich anfangs noch etwas unsicher. Das Gute an der Strecke ist aber, dass sich die steinigen Abschnitte mit planem Forstweg und Teerstraße abwechseln. Letzteres passt jetzt zwar nicht so gut in die sich herbstlich färbende Natur, kommt mir aber ganz gelegen. Der Gipfelanstieg ist dann schon sehr anstrengend für mich. Es ist sehr steil, ich muss alle 5 Schritte stehenbleiben. Natürlich nur, um Fotos zu machen. Ja, diese Leichtigkeit am Berg ist mir ein bisschen abhanden gekommen. Als wir dann an der Hütte sind, ist der Schmerz aber schnell vergessen.

Gipfelkino am Hochries-Haus

hochries-04Praktischerweise trohnt das Hochries-Haus direkt am Gipfel. Wir sichern uns die besten windgeschützten  Plätze mit Panorama-Blick in der Sonne, bekommen gleich das Essen und genießen die Sonne. Lange währt die Ruhe nicht, pünktlich zur Mittagszeit ist plötzlich die Hölle los und alle Tische belegt. Zu uns gesellt sich ein netter Herr samt Anhang. Mit Diskussionen über die Vorteile des Landlebens, des Allein-Reisens und der nächsten Urlaubsziele vergeht die Zeit rasend schnell.

Wir haben die perfekten Plätze, um ankommende Familien, erschöpfte Hunde und rüstige Rentner (da sind sie wieder :-)) zu beobachten. Kino könnte nicht besser sein.

Rückweg mit Tücken

hochries-02Frohen Mutes brechen wir am frühen Nachmittag wieder auf ins Tal. Die Sonne steht mittlerweile etwas tiefer, die Wege sind etwas matschiger als beim Aufstieg. Wir nehmen einen anderen Weg bergab, da wir uns hier mehr Ruhe erhoffen. Die bekommen wir letztendlich auch, allerdings ist der Weg sehr viel unebener.

Da passiert etwas Seltsames – ich merke, dass ich nicht mehr so trittsicher über den doch eigentlich leichten Weg flaniere, sondern sehr vorsichtig einen Schritt vor den nächsten setze. Mein Kopf schaltet plötzlich auf den Vorsichtsmodus um. Das gibt´s doch nicht. Ich fühle mich wie der erste Mensch, der einen Berg runterläuft. Sehr seltsames Gefühl, da ist noch einiges an Arbeit nötig, bis ich wieder so sicher werde wie zuvor. Es gilt nicht nur die Muskeln und Gelenke zu trainieren, sondern auch den Kopf, der sich gern an die Situation des Unfalls erinnert und auf Vorsichtsmodus umschaltet.

Aber der erste Schritt ist getan, jetzt heißt es dranbleiben und fleißig üben!

2 Comments

  1. Karin

    Ist für das nächste erkältungsfreie, unverstanden & schöne Winterwochenende vorgemerkt! 😉 Schönes Wochenende!

    Reply

  2. hier klicken

    In Dieser great Regelung von Dinge Sie get a B- in Bezug auf harte Arbeit Wo genau Sie alle wurde erstmals in die Angaben . As , Details Pause machen oder das Argument .. Und es dass nicht mehr sein true hier . Having said that, wir me offenbaren was Sie den Job Ihr Artikel (Teile davon) ist ist sicherlich sehr hoch zeugend und und dies ist wahrscheinlich wahrscheinlich der Grund, warum ich unter an Aufwand zu meinen. Ich weiß nicht nicht wirklich machen es zu einem regelmäßigen Gewohnheit zu tun. Zweite , obwohl sehen a sprung in reason kommen mit, definitiv nicht sicher überzeugt von wie Sie scheinen bis erscheinen verbinden die die inturn Produkte die tatsächliche Endergebnis. Für jetzt abonnieren , um Ihre Position allerdings Vertrauen in der Zukunft Sie tatsächlich verbinden die Fakten besser

    Reply

Leave a Reply

*